Taxi Ronecker nun unter der Leitung von Daniel Dittrich

Bad Peterstal-Griesbach (juf). Fast 40 Jahre war Taxi Ronecker eine feste Größe in Bad Peterstal. 40 Jahre, in denen unzählige Fahrten aus den unterschiedlichsten Anlässen durchgeführt wurden. Marianne Ronecker, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem vor 20 Jahren verstorbenen Mann Werner aufgebaut hat, war immer gerne für ihre Kunden da, sie lebte für ihre Fahrgäste. Am 8. März endete nun diese Ära. „Aus Altersgründen“, wie sie selbst sagt, hat Marianne Ronecker ihr Taxiunternehmen in andere Hände gegeben. In Daniel Dittrich hat sie den Nachfolger gefunden, den sie sich gewünscht und ausgesucht hat.

„Mit einem lachenden und einen weinenden Auge“ nimmt Marianne Ronecker Abschied vom Dasein als Unternehmerin. Für ihre Fahrgäste jedoch wird sie „nach Absprache, sofern ich Zeit und die Möglichkeit habe“, jedoch weiterhin als Fahrerin mitarbeiten. Schließlich sind sie ihr ans Herz gewachsen. „Ich danke meinen Kunden, die mir all die Jahre über die Treue gehalten haben und hoffe, dass sie das auch auf meinen Nachfolger übertragen werden“, so Ronecker. „Noch sind wir in der Übergabephase“, sind sich Marianne Ronecker und Daniel Dittrich einig. Die Absprachen sind sehr eng, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„Es handelt sich nicht um einen Verkauf, sondern um eine Übernahme mit allen Rechten und Pflichten“, betonen beide Seiten. Dies ist nur möglich, weil das gegenseitige Vertrauen da ist, „die Chemie zwischen uns stimmt“. Die Übernahme war auch kein spontaner Entschluss, sondern reifte schon während der letzten eineinhalb Jahre. Dennoch kam der Wechsel jetzt für alle Beteiligten überraschend schnell, das Erledigen der Formalitäten gestaltete sich einfacher und zügiger, als gedacht.

 

 

Für die Kunden ändert sich spürbar eigentlich gar nichts. Der Name Taxi Ronecker bleibt, ebenso der Betriebssitz in Bad Peterstal und das Büro im Ort, nur der Inhaber und Ansprechpartner am Telefon wechselt. Auch die bekannte Rufnummer 07806/593 bleibt bestehen, ebenso die E-Mail-Adresse info@taxi-ronecker.de. Die bisherigen 13 Mitarbeiter, überwiegend Teilzeitkräfte, werden weiterhin als Fahrer unterwegs sein.

Alle Fahrzeuge, drei Taxis und zwei Mietwagen zur Personenbeförderung, hat Ronecker an Daniel Dittrich als neuen Inhaber übergeben. Dittrich selbst betreibt schon seit 2010 ein Unternehmen zur Personenbeförderung mit Sitz in Oberkirch-Nußbach. Hier standen bisher schon zwei Pkw und zwei größere Mietwagen mit Fahrer für bis zu acht Fahrgäste rufbereit. Daniel Dittrich sieht in der Übernahme von Taxi Ronecker die Chance, seinem Sohn Christian Dittrich mit der Erweiterung ins obere Renchtal „eine Perspektive für die Zukunft zu geben“.

Und damit wird es auch in Zukunft im oberen Renchtal verlässlich die Möglichkeit geben, sich für alle benötigten Fahrten auf Taxi Ronecker zu verlassen. Einkaufstouren oder Arztbesuche innerhalb der Ortschaft werden ebenso angeboten wie die Fahrt zum Flughafen oder anderen weiter entfernten Orten. Krankentransporte werden auch in Zukunft wie schon bisher durchgeführt, auch Rollstuhlfahrer können sich im Großraumfahrzeug problemlos fahren lassen. Ob sicherer Heimweg nach einem feuchtfröhlichen Fest oder entspannter Start in den Urlaub, Taxi Ronecker mit dem neuen Inhaber Daniel Dittrich bleibt zuverlässiger Ansprechpartner bei allen Gelegenheiten.

Quelle: Acher-Rench-Zeitung 
Jutta Schmiederer

Top